Schülervertretung

Im Schuljahr 2022/23 wurden folgende Schüler*innen zum Landkreis-/Stadtschülersprecher bzw. -sprecherin gewählt:

Rechts im Bild: Stadt-/Landkreisschülersprecherin ER/ERH Amelie Neumann
Links im Bild: Stellvertretender Stadt-/Landkreisschülersprecher ER/ERH Lion Ott

Beide sind zu erreichen über:
Liebfrauenhaus Herzogenaurach Mittelschule
Erlanger Str. 35, 91074 Herzogenaurach
Tel. 09132 745070
schulverwaltung(at)liebfrauenhaus.de

Mein Name ist Amelie Neumann, ich bin 15 Jahre alt und besuche derzeit die 10. Klasse des Liebfrauenhauses in Herzogenaurach. In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit Freunden oder gehe zum Sport. Ich interessiere mich sehr für Social Media, Lifestyle und Mode. Auch das Leben in der Schule ist mir sehr wichtig. An meiner Schule bin ich schon das zweite Mal in Folge Schülersprecherin geworden. Somit habe ich schon eine gewisse Erfahrung in dem Bereich und weiß was wichtig ist.
Was zeichnet mich aus?
Meine Freunde und Familie würden mich als selbstbewusst, offen und hilfsbereit bezeichnen, denn ich habe immer ein offenes Ohr für jeden und helfe anderen gerne bei Problemen aller Art. Ich bin sehr zielstrebig. Ein wichtiger Punkt, der mir sehr am Herzen liegt, für das ich mich einsetzen möchte, ist die Gerechtigkeit und Gleichberechtigung an unseren Schulen / Mittelschulen. Mir macht es nichts aus, vor vielen / fremden Leuten etwas vorzustellen und meine Meinung auszudrücken.
Was habe ich vor als Landkreis-Schülersprecherin?
Ich habe mir vorgenommen, mich für meine Mittelschüler/innen einzusetzen und ihre Anregungen und Wünsche zu erfüllen, denn es ist sehr wichtig gerne in die Schule zu gehen und ein gutes Umfeld in seinem Schulleben zu haben.
Auch die Nachhaltigkeit an den Schulen ist ein wichtiger Aspekt: Wir müssen „mehr“ für unsere Umwelt tun, denn das betrifft uns alle.
Über Vorschläge wie man unseren Zusammenhalt an jeder Schule ERH/ER verbessert würde ich mich sehr freuen. Denn eine Schule, in der man sich wohl fühlt, ist die beste Voraussetzung für ein erfolgreiches Lernen.

Mein Name ist Lion Ott, ich bin 15 Jahre alt und besuche die 10M im Liebfrauenhaus in Herzogenaurach.
Ich unternehme gerne etwas mit Freunden und mag es an alten Rollern oder Mofas herumzutüfteln. Ich bin selbstbewusst, zielstrebig, höflich und hilfsbereit. 
Was mein Ziel als stellvertretender Stadt-/Landkreisschülersprecher ist:
Ich will versuchen die Schülerschaft wieder näher zusammen zu bringen, nach drei Jahren Pandemie sollten wir wieder schulübergreifend arbeiten. Außerdem will ich bewirken, dass die Schülerschaft einfacher an uns herantreten kann und wir Ideen und Wünsche so besser umsetzen können. Außerdem finde ich wichtig den Rassismus und das Mobbing an Schulen zu bekämpfen.

Weitere allgemeine Informationen zur Schülermitverwaltung in Bayern.