Schülervertretung

Dragan Cacic (links im Bild)
stellv. Stadt- und Landkreisschülersprecher ER/ERH
Haram Dar (rechts im Bild)
Stadt- und Landkreisschülersprecher ER/ERH,
Mittelfränkischer Schülersprecher und im bayerischen Landesschülerrat
Mittelschule Herzogenaurach
Burgstaller Weg 16, 91074 Herzogenaurach
Tel. 09132 78370
mittelschule-herzogenaurach(at)herzovision.de
Eichendorff Mittelschule Erlangen
Bierlachweg 11, 91058 Erlangen
Tel. 09131 403335
kontakt(at)eichendorffschule-erlangen.de

Haram Dar (rechts im Bild):
Mein Name ist Haram Dar, ich bin 15 Jahre alt und besuche die Klasse 9b der Eichendorffschule in Erlangen. Ich mache gerne Politik und engagiere mich fast überall!

Ich bin Schülersprecher der Eichendorffschule geworden, weil ich die Interessen meiner Mittelschüler bestmöglich vertreten möchte. Zudem bin ich zum Stadt- und Landkreisschülersprecher der Stadt Erlangen und des Landkreises Erlangen-Höchstadt, zum mittelfränkischen Schülersprecher und in den bayerischen Landesschülerrat gewählt worden.

Mir wurde also die Aufgabe übertragen, gemeinsam mit den anderen Landesschülerräten mehr als 1,7 Millionen Schüler in ganz Bayern zu repräsentieren. Insbesondere die 200 000 Schüler der bayerischen Mittelschulen liegen mir dabei besonders am Herzen. Dies ist eine Verantwortung, die ich sehr ernst nehme. Ich werde mein Bestes geben!

Mit meiner Kandidatur möchte ich ein Zeichen setzen:
Wir Mittelschüler haben auch eine Stimme! Wir sind ein wichtiger Teil dieser Gesellschaft! Sicher, wir werden vielleicht nicht alle Ärzte oder Piloten werden, dennoch sind wir wichtig. Ohne uns gäbe es keinen, der morgens um 4:00 Uhr aufstünde, damit es zum Frühstück Brötchen gibt. Es gäbe auch keinen, der unsere Autos repariert, wenn sie uns einmal im Stich lassen.

Was würde ein Arzt ohne seine Bürokräfte, seine Assistenten aus der Mittelschule machen? Auch ein Flugzeug könnte ohne Flugbegleiter oder Flugzeugmonteure nicht abheben.

Spätestens jetzt, in einer Zeit, in der ein Mangel an Fachkräften immer deutlicher zu spüren ist, sollte erkannt worden sein, dass auch wir Mittelschüler für eine funktionierende Gesellschaft wichtig sind.

Dragan Cacic (links im Bild):
Ich bin Dragan, 15 Jahre alt, spiele hobbymäßig Fußball und gehe auf die Mittelschule Herzogenaurach. Ich bin stellvertretender Landkreisschülersprecher geworden, weil ich sehr durchsetzungsfähig bin und gut mit Menschen umgehen kann.

Weitere allgemeine Informationen zur Schülermitverwaltung in Bayern.